Sylke Wiegers-Kvasin

Wer bin ich?
Ich 1965 in Berlin gebohren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Unser Lebensmittelpunkt befand sich lange in der Nähe von Calw in Baden Württemberg, wo ich als Ingenieurin für einen Energieversorger für den Bau von Pipelines zuständig war. Anfang des Jahres haben wir uns wieder im Berliner Raum angesiedelt und uns beruflich neu orientiert. Als Organisationentwicklerin werde ich beratend in Potsdam tätig sein.
Was will ich?
„Wer will, findet Wege“ und „hinterher ist man immer schlauer“ – getreu diesen Grundsätzen engagiere ich mich in der Kommunalpolitik ebenso wie im beruflichen und privaten Umfeld. Als langjährige Projektmanagerin und Führungskraft in der Energieversorgung weiß ich, dass es selten einfache Lösungen gibt, unterschiedliche Sichtweisen zusammengeführt werden müssen, um nachhaltige Ergebnisse zu erreichen und Fehler wichtig sind, um daraus zu lernen.
Für nachhaltigen Ressourcenverbrauch, ob Energie, Wasser, Flächen oder Materialien und gleichzeitige Rücksichtnahme auf Schutzgüter (Mensch, Flora, Fauna Wasser etc.) möchte ich mich einsetzen. Insbesondere die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, die Reduktion von Lichtverschmutzung und die Senkung des Gebäudeenergiebedarfs liegen mir am Herzen, damit Nuthetal so schön bleibt, wie ich es als frisch Zugezogene kennen und lieben gelernt habe.
Dazu will ich beitragen und habe mich deshalb der Wählergruppe „Aktiv in Vereinen“ (AiV) angeschlossen.