Jaromir Schneider

AiV/ April 22, 2024/ Wählergruppe

Jaromir Schneider

Wer bin ich?

In Bautzen geboren und in einem kleinen mecklenburgischen Dorf am Teterower See aufgewachsen kann ich inzwischen ehrlichen Herzens Tremsdorf seit mehr als 25 Jahren meine Heimat nennen. 

Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Ingenieur habe ich die erste Hälfte meines bisherigen Berufslebens bei Banken gearbeitet und die zweite Hälfte als Angestellter in einer Elektrofirma.

Seit 2005 bin ich Mitglied in der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark e.V. und deren Vorsitzender. Auch als Vorsitzender des Ortsvereines Tremsdorf e.V. freue ich mich, das Dorfleben seit fast 20 Jahren spürbar und sichtbar gemeinsam mit vielen Helfern und Helferinnen geprägt zu haben. 

Was möchte ich?

Meine bisherigen Erfahrungen in Nuthetal als berufener Bürger im Ortsentwicklungsausschuss und als Gemeindevertreter möchte ich in der kommenden Legislaturperiode nutzen. Demokratische Schwachstellen sind mir gut bekannt.

Mir liegen besonders die kleineren Ortsteile am Herzen. Nicht selten wurden in der Vergangenheit Entscheidungen aus Unkenntnis ohne ausreichende Einbeziehung der Ortsbeiräte getroffen.

Ich möchte mich stark machen für die Bürger, die mit Fragen den Weg in die Sitzungen der Gemeindevertreter finden, aber, wie so oft,  ohne Antworten wieder nach Hause müssen.

Ich sehe eine Beteiligung von Investoren an den Folgekosten für Infrastruktur, Netzerweiterungen, Kita-und Schulerweiterungen im Zusammenhang von Wohnungsbauprojekten in Nuthetal als zwingend notwendig an und werde mich für durchdachtes, sinnvolles Wachstum unserer Gemeinde stark machen.

Ich setze mich für einen sorgsamen Umgang mit unserer wunderschönen und geschützten Landschaft ein. Der Erhalt von Feuchtgebieten, Alleen und Wäldern ist mir ein besonderes Anliegen.

Share this Post