Angela Schneider

AiV/ April 22, 2024/ Wählergruppe

Angela Schneider

Wer bin ich?

In einem kleinen Ort in Thüringen aufgewachsen habe ich durch Studium und Arbeitsstellen einige Jahre in Rostock, Bad Freienwalde und Potsdam gelebt. Als Familie mit drei Kindern haben wir uns 1997 bewusst wieder für das Land und das Leben in der Natur entschieden und unseren Lebensmittelpunkt nach Tremsdorf verlegt.

Als Diplomingenieurin arbeite ich seit 1991 als Tiefbauplanerin. Seit meinem Wechsel in die Selbstständigkeit befindet sich auch mein Arbeitsort in Tremsdorf, was Dank guter Internetanbindung möglich und sehr vorteilhaft ist. 

Durch großes Interesse an der Geschichte meiner neuen Wahlheimat wurde ich 2005 Gründungsmitglied des Ortsvereins Tremsdorf, der sich den Erhalt des Denkmales Alte Schule Tremsdorf als öffentliches dörfliches Begegnungszentrum auf die Fahne geschrieben hat. Seit 2011 bin ich Mitglied und seit 2014 Vorsitzende des Geschichtsvereins Nuthetal.   

Was möchte ich?

Seit 2004 engagierte ich mich im Ortsbeirat Tremsdorf. Ich setze mich auch weiterhin dafür ein, dass auch die kleinen Ortsteile gehört werden.

Die Anhörung der Ortsbeiräte, bevor ihre Themen in den Ausschüssen diskutiert werden und ein Rederecht der OB-Mitglieder in den Ausschüssen wären erste Verbesserungen auf diesem Weg.

Die Bewahrung historischer Gebäude und Landschaften liegen mir am Herzen. Für den Erhalt unserer alten Ortsverbindungswege, unserer Alleen und unserer öffentlichen Gebäude werde ich kämpfen.

Als Mitglied der BI Depo-Nie in der Fresdorfer Heide engagiere ich mich seit Jahren gegen die Errichtung einer weiteren Deponie im Naturpark Nuthe- Nieplitz- Niederung.

Share this Post